Mittwoch, April 11, 2007

Legendary Matussek!

An dieser Stelle mal ein Kulturtipp von mir. Sollte euch langweilig sein, ihr grad keinen Timesink zur Verfügung haben oder einfach nur so unmotiviert vor dem Computer sitzt, so surft diese Seite an.

Was findet der geneigte Leser dort?

Kulturtipps, Schmankerl wie man hierzulande sagt, Interessantes und Ehrwürdiges von früher, bunt gemischt und gut vorgetragen von Matthias Matussek in Form eines Videoblogs.

Er referiert, kommentiert und moderiert mitunter, kurz gesagt: er erzählt Trivia aus der Welt der Kultur, die gerade für viele in meinem Alter oft ein verstaubtes Buch mit sieben Siegeln ist. Und wähnt man sich einmal eines Einblickes, so verschließt sich die Seite und man findet sich allein in einem neuen Kapitel wider, ohne jedweden Zusammenhang geschweige denn Vorkenntnisse. Matussek arbeitet gegen diese Ratlosigkeit, legt Kultur witzig dar und macht das Geschehen individuell erfahrbar, frei nach dem Motto "Die kochen auch nur mit Wasser."

Und wenn man dann mal mehrere angeguckt hat und sich begeistern lässt, dann beginnt man plötzlich, selber zu surfen, zu suchen, zu schauen und zu erfahren und öffnet somit schonmal Seite für Seite sein ganz persönliches Buch der Kultur.

Viel Spass!

P.S.: Warum war mir langweilig? Es gibt doch noch soviel zu erkunden! Ganz einfach, das Notebook ist noch nicht unterwegs und es raubt mir zuerst den Verstand und dann die F5-Taste, totgehämmert.

Keine Kommentare: